Andrea ,  18.4.2005 1:07
Homepage:   ICQ:0
Gefährliche Verwechslungen?
Hallo,

es bestehen zwar schon einige Kommentare in diesem Forum zu dem Thema, ich hätte aber gerne weitere Hinweise - oder Hinweise auf weitere Hinweise (Links, Bücher..)- , mit was Bärlauch verwechselt werden kann, ob dies gefährlich werden kann und wie man unterscheidet etc. Vor allem interessiert mich auch, ob Bärlauch mit etwas Giftigem in Nachbarschaft, sozusagen Seite an Seite, vorkommen kann. Ob also zum Beispiel in einem Bärlauchfeld eine Herbstzeitlose darunter sein könnte. Man kann ja nicht jedes Blatt auf Geruch kontrollieren...

Liebe Grüsse,
Andrea
Antworten

Heidi ,  30.4.2005 21:17
Homepage:   ICQ:0
Re: Gefährliche Verwechslungen?
Hier gibts ein paar Antworten und interessante Links!

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,144124/Baerlauch-Herbstzeitlose-Achtung.html
Antworten

Franschesko ,  1.5.2005 19:39
Homepage: http://www.bärlauch.com   ICQ:0
Re: Gefährliche Verwechslungen?
Hallo Andrea,
es ist sicherlich möglich, dass in einer Bärlauchansammlung auch mal andere Pflanzen wachsen. Wer also mit der Sense erntet muß so oder so zu Hause eine Blattsortierung vornehmen. Wer aber die beste, die "bestandserhaltende Ernte" vornimmt, knipst oder schneidet nur Bärlauchblätter ab. Alle Blätter auf Geruch zu prüfen ist natürlich Unsinn.
Wenn ich ein schönes Exemplar von Bärlauchblatt gefunden habe, das eindeutig nach Bärlauch riecht, dann habe ich auch gleich das Muster, um andere falsche Blätter nicht für Bärlauch anzusehen. Bärlauchblätter sind aus der Nähe mit keiner anderen Pflanze verwechselbar: Farbe, Blattstruktur, Stängel etc.
Würzige Grüße Franschesko
Antworten

,  6.5.2005 17:02
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: Gefährliche Verwechslungen?
Vielen Dank für Eure Antworten! Mittlerweile fühle ich mich schon ganz fit im Erkennen...
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster